Abt/Äbtissin und Konvent

Abt oder Äbtissin und Konvent leiten das Kloster nach der „Verfassung des Klosters Amelungsborn“ vom 9. September 2021.

Der Abt oder die Äbtissin müssen als ordinierte Amtsträger ein kirchliches Amt in der hannoverschen Landeskirche bekleiden.

Der Abt oder die Äbtissin werden vom Konvent gewählt. Die Wahl bedarf der Bestätigung durch den Personalausschuss der Landeskirche.

Abt ist gegenwärtig Eckhard Gorka, Regionalbischof i.R. für den Sprengel Hildesheim-Göttingen.

Dem Konvent gehören neben dem Abt bzw. der Äbtissin und dem Prior bzw. der Priorin zwei bis zwölf Mitglieder an. Sie werden vom Konvent gewählt. Ein Mitglied des Konventes muss die Befähigung zum Richteramt haben.

Dem Konvent gehören gemeinsam mit dem Abt an:

• Prior Superintendent i. R. Martin Lechler
  • Rechtskundige Konventuale Oberkirchenrätin (OKRin) Henrike Schwerdtfeger
  • Spiritual der Familiaritas Pastor i. R. Stefan Melcher
  • OKR Dr. Johannes Goldenstein
  • OKR i. R. Prof. Dr. Klaus Grünwaldt
  • Regionalbischof Dr. Detlef Klahr
  • Superintendentin Christiane Nadjé-Wirth
  • Pastor i. R. Jürgen Plötze
  • Regionalbischof Dr. Stephan Schaede
  • Superintendent i. R. Ulrich Wöhler

Mit beratender Stimme als ständiger Gast der Familiaritas: OKR Martin Pühn sowie Altpriore und Altkonventuale.

Das Kloster ist eine geistliche Körperschaft der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Es wirkt an der Arbeit der Landeskirche durch Angebote mit

• die der geistlichen Sammlung dienen
  • in Besinnung auf die Grundlagen des Glaubens für den christlichen Dienst in Familie, Beruf, Kirche und Welt zurüsten und
  • den Aufbau der Gemeinde Jesu Christi und die Mitarbeit in Gemeinde und Kirche fördern.

Abt Eckhard Gorka
Hasenburger Weg 67