Wir für Sie

Tagen an außergewöhnlichem Ort

Wir heißen Gruppen willkommen, die in klösterlicher Abgeschiedenheit zu einer Tagung einkehren wollen.

Spiritualität im Kloster Amelungsborn

Neben den Gottesdiensten der Gemeinde werden bei den Treffen der Familiaritas und des ökumenischen Frauenkreises die Stundengebete gehalten.

Wer sich selbst eine Auszeit gönnen möchte, kann bei der Einkehrtagung "ora et labora" in das Klosterleben vor Ort eintauchen oder als Pilger auf dem Weg von Loccum nach Volkenroda hier einkehren.

Für den täglichen Gebrauch liefert das Amelungsborner Brevier biblische Texte für die persönliche Andacht. An Sonn- und Feiertagen wird die Auswahl ergänzt um Anregungen von Martin Luther oder Bernhard von Clairvaux.

Das Kloster entdecken

Die Klosterkirche St. Marien ist Sommer wie Winter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet. Sehen Sie sich gerne im Kirchenraum und im Klosterbezirk um. Wenn Ihnen nach Mehr ist, finden Sie auf unseren Seiten verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Amelungsborn etwas genauer kennen lernen können: von Rundgängen über Kirchenpädagogische Angebote bis hin zu tiefgehenden Einblicken in die Geschichte des Klosters Amelungsborn.

Foto: H. Skibbe

Offene Kirche

Die Klosterkirche St. Marien ist von 8 bis 20 Uhr (Ostern bis Reformationstag) bzw. 8 bis 16 Uhr (in der Winterzeit) geöffnet.