Annahmen neuer Novizen und eines Familiaren

Nachricht 07. Oktober 2023

Ein neues Mitglied konnte die Familiaritas des Ev.-luth. Zisterzienserklosters Amelungsborn in der Vesper am 7. Oktober 2023 aufnehmen. Thomas Markschies wurde vom Abt des Klosters, Eckhard Gorka, „angenommen“. Der Annahme war ein Noviziat vorangegangen.

Die Familiaritas des Klosters Amelungsborn ist eine Bruderschaft, der etwa 40 Familiaren, Novizen und Hospitanten angehören. Es sind Männer unterschiedlicher Berufe und Lebenssituationen aus allen Teilen Deutschlands, die sich elfmal im Jahr zu Einkehrwochenenden im Kloster treffen. Zentrum des gemeinsamen Lebens dort sind die Stundengebete. Im Übrigen prägen Bibelarbeiten, Gespräche, Vorträge zu einem verabredeten Jahresthema sowie Zeiten der Stille und des brüderlichen Austausches die Zusammenkünfte.

Mit Dr. Thomas Lehmann und Frank Kopania haben bereits im September weitere zwei Männer das Noviziat im Kloster Amelungsborn begonnen. Dr. Thomas Lehmann (Burgwedel) arbeitet als Gymnasiallehrer. Oberkirchenrat Frank Kopania ist Leiter der Auslandsarbeit der EKD in Hannover. Nach dem dreijährigen Noviziat können die Novizen um Aufnahme in die Familiaritas bitten.