Amelungsborner Klosterfamilie wächst

Nachricht 08. Juni 2024

Kapiteltag mit Vortrag und zwei Einführungen

Gleich zwei Einführungen standen am Kapiteltag im Kloster Amelungsborn auf dem Programm. Die klösterliche Familie hielt am Sonnabend, 8. Juni 2024, ihr Jahrestreffen im Kloster. Der Vormittag galt dem internen Austausch.
In der öffentlichen Vesper am Sonnabend um 18.00 Uhr in der Klosterkirche wurde Pastorin Annabelle Kattner von Abt Eckhard Gorka als neue Konventualin eingeführt. Sie tritt damit in den Leitungskreis des Klosters ein. Annabelle Kattner war sieben Jahre lang Pastorin in Stadtoldendorf bevor sie 2022 in die Gemeinden Pegestorf-Grave, Polle-Brevörde und Heinsen wechselte. Sie ist durch einen mehrjährigen Aufenthalt im Kloster Wülfinghausen mit dem klösterlichen Leben vertraut. Der Konvent freut sich über die Zusage von Pastorin Annabelle Kattner, die 889-jährige Geschichte des Klosters in der Gegenwart weiterzuschreiben.

In der gleichen Abendandacht wurde der Kustos des Münsters in Bad Doberan, Martin Heider, als Kapitulare in den Freundeskreis des Klosters aufgenommen. Das Münster in Bad Doberan (Mecklenburg) gilt als schönste Tochtergründung Amelungsborns. Zwischen beiden Klöstern gibt es seit vielen Jahre gute Beziehungen. Martin Heider ist ein profunder Kenner der Doberaner Klostergeschichte; ihm liegt ebenso die Öffnung des Münsters am Herzen.
Bereits um 15.30 Uhr hielt Martin Heider in der Klosterkirche einen öffentlichen Vortrag: „Die Zeit der Reformation im Kloster Doberan und die Reaktion des Zisterzienserordens auf Luthers Lehre“.
„Die klösterliche Familie freut sich sehr über die Bereitschaft von Annabelle Kattner und Martin Heider, ihre Verbundenheit zu Amelungsborn zu zeigen“, sagt Abt Eckhard Gorka.