Weitere Premiere

Pressemitteilung 09. September 2021

Erste Kapitularin im Kloster Amelungsborn Zugleich Wechsel in der Klosterverwaltung

Kapitel ist gewöhnlich als Begriff aus der Literatur bekannt. In klösterlichen Zusammenhängen ist damit die „Vollversammlung“ aller Angehörigen einer Klosterfamilie gemeint. Der Kapiteltag des Klosters Amelungsborn tritt jährlich im Juni zusammen, um sich wechselseitig über Entwicklungen zu unterrichten und die Stundengebete zu halten. Kapitulare sind zu einer Reihe weiterer Termine ins Kloster eingeladen.

Mit Gabriele Hoy ist jetzt erstmals in der 886-jährigen Geschichte des Klosters eine Frau als Kapitularin aufgenommen worden. Abt Eckhard Gorka hat Gabriele Hoy am jüngsten Wochenende mit großem Dank diesen Ehrentitel verliehen. Seit 1998 hat Gabriele Hoy vom Landeskirchenamt Hannover aus die Klosterverwaltung geführt. „Sie haben diesen Dienst höchst umsichtig, verlässlich und kompetent wahrgenommen. Was Sie in den zurückliegenden Jahrzehnten geleistet haben, liegt weit jenseits von Pflichterfüllung und kann angemessen nur als Liebe zum Kloster beschrieben werden“, sagte Gorka.

Zugleich hieß Gorka Karin Simon als Nachfolgerin in der Klosterverwaltung herzlich willkommen. Karin Simon lebt in Heinade und arbeitet im Kirchenamt Hameln-Holzminden, das nun die Verwaltung übernimmt.