Buchvernissage zu „Zentralen Gestalten evangelischer Kirchengeschichte...

Nachricht 27. November 2021

Unter reger Beteiligung fand am 27.11.2021 im Kloster Amelungsborn eine Buchvernissage anlässlich des Erscheinens des Bandes „Zentrale Gestalten evangelischer Kirchengeschichte in Niedersachsen“ statt. Er ist dem Abt des Klosters, Regionalbischof Eckhard Gorka, gewidmet. Ein passenderes Ambiente als die beinahe 1000-jährige ehemalige Zisterzienser-Abtei am Südrande des Odfeldes bei Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden hätten die Veranstalter wohl kaum finden können. Die reiche Geschichte der Abtei ist ein Spiegelbild der bewegten niedersächsischen Kirchengeschichte. Davon gibt der aktuell erschienene Band Zeugnis, den die beiden Hannoverander Dozenten der Leibniz Universität, Prof. Dr. Marco Hofheinz und Pastor Dr. Ulf Lückel im Luther-Verlag herausgegeben haben.

Er gibt einen Überblick über die verschiedenen Epochen niedersächsischer Kirchengeschichte anhand einer Konzentration auf entscheidende Figuren. Die Darstellung orientiert sich an bedeutsamen Persönlichkeiten wie der Reformationsfürstin Elisabeth von Braunschweig-Calenberg-Göttingen und dem Reformator Antonius Corvinus, dem bedeutendsten Täufertheologen Menno Simons, den Akteuren der Emder Synode von 1571, dem Juristen Johannes Althusius, dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz, dem Dichter Gotthold Ephraim Lessing, dem „Erwecker der Heide“ Ludwig Harms, aber auch an zentralen Vertretern der Göttingen Theologischen Fakultät in der Weimarer Republik und schließlich umstrittenen „Kirchenfürsten“ wie August Marahrens und Hanns Lilje im 20. Jahrhundert.