8 Saiten und 880 Pfeifen zum 888. Geburtstag

Veranstaltung 07. Oktober 2023

Am 07.10.2023, 16:00 Uhr

Am Samstag, den 07. Oktober 2023 um 16.00 Uhr ist das Ensemble C2O in der Klosterkirche in Amelungsborn zu Gast. Hinter dem Namen einer extrem reaktionsfähigen chemischen Verbindung stecken die beiden Cellistinnen Nora Matthies und Verena Spies aus Hannover sowie der Hildesheimer Organist und Domkantor Michael Čulo. Auch diese drei Musiker:innen zeigen extreme Reaktionsfähigkeit in ihrem Programm selten gespielter Originalwerke für zwei Violoncelli und Orgel aus den unterschiedlichen Epochen von der Barockzeit bis heute, vor allem jedoch Spielfreude und Klangpracht.

Auf verschiedenen Violoncelli – historisch und modern – und der Orgel werden barocke Sonaten von Vivaldi und Händel, romantische Werke von Klengel und Enescu sowie eine eigens für das Ensemble geschriebenes Stück der nordmazedonischen Komponistin Marijana Janevska zu hören sein.

Eintritt frei, Austritt: pay what you can.