Lieder der Zisterzienserinnen

Nachricht Kloster Amelungsborn, 02. Juni 2024

Konzert der Ars Choralis Coeln im Rahmen der Musikwochen zur Mystik des Mittelalters

Musikwochen Weserbergland / Ars Coralis Coeln

Nach der viel gelobten Aufführung des Mysterienspiels „Ordo Virtutum“ der Hildegard von Bingen bei den MUSIKWOCHEN WESERBERGLAND 2019 gastiert das renommierte Spezialensemble für mittelalterliche Vokalmusik Ars Choralis Coeln diesmal mit Musik der Zisterzienserinnen im ehemaligen Zisterzienserkloster Amelungsborn. Das Programm nimmt Bezug auf nicht allzu weit entfernte Frauenklöster wie Wienhausen und zitiert mit Mechthild von Magdeburg eine der bedeutendsten Mystikerinnen des Mittelalters. Das überwiegend vokale Konzert wird in einer auf den Kirchenraum abgestimmten dezenten Inszenierung dargeboten und von Fiedel und Glocken begleitet.
„Unermesslich wie die Sterne des Himmels“, so schreibt Jakob von Vitry um 1220 in seinem Bericht „Historia occidentalis“ eindrücklich über das Phänomen der rasanten Ausbreitung zisterziensischer Nonnenklöster in ganz Europa. Die religiösen Frauenbewegungen des 12. und 13. Jahrhunderts fanden in der Abgeschiedenheit der Klöster einen idealen Raum. Die Zisterzienserinnenklöster entwickelten sich zu Zentren der Spiritualität und Mystik, in denen auch bedeutende bildende, literarische und musikalische Kunstwerke entstanden.

[Text: Weserbergland Musikwochen]

Termin: Sonntag, den 2. Juni 2024, 17 Uhr (ca. 80 Minuten, ohne Pause)
Eintritt frei – Spenden erbeten.

Wegen der begrenzten Platzkapazität empfehlen wir eine Anmeldung.

Bustransfer ab Hameln.