Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen

Veranstaltung 01. August 2023

Am 20.09.2023, 19:30 Uhr

Nach dem erfolgreichen Konzert im Jahr 2019 wird das Polizeiorchester Niedersachsen am

20.09.2023 um 19:30 Uhr

zum zweiten Mal in der Klosterkirche Amelungsborn auftreten. Auf Wunsch und Einladung des Abtes Herrn Eckhard Gorka möchte das Polizeiorchester beweisen, dass sie nicht nur „Experten für Sicherheit“, sondern auch „Experten für den guten Ton“ sind. Der Chefdirigent und Leiter des Orchesters Thomas Boger hat für dieses Konzert ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammengestellt. Neben Musik von Johann Sebastian Bach wird auch zeitgenössische Musik erklingen. Einige Musiker des Orchesters werden sich an diesem Abend als Solisten präsentieren. So wird u.a. das „Adagio“ aus der 9. Symphonie von Dvorak und das bekannte „Hallelujah“ von Leonard Cohen erklingen.

Der Erlös dieses Benefizkonzertes geht je zur Hälfte an die Klosterstiftung Amelungsborn und an den Kreispräventionsrat Holzminden.

Der Kreispräventionsrat im Landkreis Holzminden hat sich im Sommer 2022 unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Christian Belke und des Landrats Michael Schünemann neu formiert. Zwei inhaltliche Schwerpunkte prägen die Arbeit seither:

Zum einen sollen Kinder und Jugendliche unter der Überschrift „Sicher im Netz“ zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien sensibilisiert werden.

Zum anderen soll die Zielgruppe der Senioren durch die Präventionsarbeit vor Straftaten geschützt werden.

Die Klosterstiftung verfolgt unter Federführung von Abt Gorka den Zweck, das Kloster Amelungsborn, das in diesem Jahr sein 888. Jubiläum feiern kann, zu pflegen und zu erhalten, sowie die Kirche als Ort des Gebetes, der Gottesbegegnung und Gotteserfahrung weiterzuentwickeln.

Der Eintritt zu diesem Benefizkonzert ist frei. Am Ende des Konzertes wird um eine Spende gebeten