Orgelvesper mit dem Wuppertaler Kantor und Konzertorganisten Thorsten A. Pech

Veranstaltung 12. August 2023

„Spiritualität und Musik“

Am 12.08.2023, 17:00 Uhr

Am Samstag, 12. August 2023 findet um 17 Uhr eine Orgelvesper mit dem Wuppertaler Kantor und Konzertorganisten Thorsten A. Pech in der Klosterkirche Amelungsborn statt.

Amelungsborn gilt - als eines der ältesten Zisterzienserklöster Deutschlands – seit dem 12. Jahrhundert als bedeutender spiritueller Ort der Stille und der geistlichen Sammlung.

Johann Sebastian Bach - oft als 5. Evangelist bezeichnet - bündelte diese Spiritualität in seinem kompositorischen Schaffen in unverwechselbare Klänge und Töne.

Sein Schaffen steht - wie das seiner Lehrer und Vorgänger im Amt des Thomaskantors, wie die Musik eines seiner Söhne und seiner Schüler - im Zentrum des Programms, das Thorsten A. Pech für diese geistliche Stunde der Orgelvesper zusammengestellt hat.

An der klangschönen Schuke-Orgel der Klosterkirche ist Musik von Dietrich Buxtehude, Gottfried August Homilius, Johann Ludwig Krebs, Johann Kuhnau, Heinrich Scheidemann und des Bach-Sohnes Carl Philipp Emanuel Bach in einem Wechsel von freien Orgelwerken und choralgebundenen Bearbeitungen zu hören Lassen Sie sich hinein nehmen in diese musikalisch-spirituelle Stunde in der Klosterkirche Amelungsborn.

Der Eintritt ist, frei, am Ausgang wird um eine angemessene Kollekte für den ausführenden Organisten gebeten.

Zusatzinformation entnehmen Sie der Homepage:

www.thorsten-pech.com